Autor: frederik

Happy Birthday, Frederik

Heute wäre ein besonderer Tag gewesen: Unser Freund und Autor Frederik „Fez“ hätte seinen 40. Geburtstag gefeiert. Mit Pauken und Trompeten, voller Lebensfreude und mit seinem unverwechselbaren Humor. Doch das Schicksal hatte andere Pläne.
Mehr als 20 Jahre lang stellte sich Fez der seltenen und tückischen Krankheit NF2. Er meisterte sein Leben mit bewundernswerter Stärke, durch Höhen und Tiefen, Rückschläge und Erfolge. Wer ihn kannte, weiß, wie viel Mut, Kampfgeist und Herzenswärme in diesem außergewöhnlichen Menschen steckten.
Letzte Woche führte mich eine Reise nach Baden-Baden. Schon während der langen Autofahrt wanderten meine Gedanken immer wieder zu Fez. Als ich das Schild nach Crailsheim sah, kamen viele Erinnerungen zurück. Ganz in der Nähe liegt der Tempelhof, wo Fez einige Zeit lebte. Dort hatten wir gemeinsam mit Annemarie ein erfolgreiches Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation organisiert – eine Zeit, an die ich mich sehr gerne erinnere.
Und auch in Baden-Baden begegnete ich ihm wieder – zumindest seinen Spuren. Am Eingang eines Wohn- und Geschäftshauses entdeckte ich die berühmt-berüchtigte Lego-Rampe. Sofort musste ich schmunzeln und an Fez denken.
Wer mehr über das bewegte, kämpferische und inspirierende Leben von Frederik erfahren möchte, dem lege ich seine Bücher ans Herz. Buch 1: Suerte: oder Der Teufelskreis des Glücks“, Buch 2 eine gemeinsame Geschichte Fez und seinem Bruder Pascal: Frederik. Buchbestellung unter www.frdrk.net
Besonders schön: Der Erlös fließt in die Merlin Foundation, die die Forschung an unserer seltenen Krankheit unterstützt. Damit hoffentlich eines Tages keine jungen Menschen mehr den gleichen schweren Weg gehen müssen wie Frederik.
Lieber Fez, heute hätten wir mit dir gefeiert. Stattdessen erinnern wir uns voller Dankbarkeit an die Spuren, die du hinterlassen hast – in unseren Herzen und in unserem Leben.
Unvergessen. ❤️

Von Ines Reimann, einer guten Freundin von Frederik. Danke für deine schönen Worte!

Platz für euch und eure Worte…

Danke an euch alle, die ihr das Buch gekauft und gelesen habt. Damit seid ihr Teil von Frederiks wahrgewordenem Wunsch, sein zweites Buch in die Welt zu bringen.

Ich bin gespannt, was euch bewegt, schockiert, gefreut, geärgert, traurig oder was es sonst noch mit euch gemacht hat. Hier ist Platz für eure Worte:

Es ist in der Welt!

Wirklich? Ja!

Das Buch ist fertig, also ganz fertig. Ich habe die ersten 500 Stück heute aus der Druckerei abgeholt und bin schon ein bisschen stolz, dass ich Frederiks Wunsch, sein angefangenes Buch zu vollenden, tatsächlich geschafft habe. Danke Kleiner, ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Leben ein Buch veröffentlichen würde. Aber du hast ja scho so einiges möglich gemacht, von dem ich dachte, dass geht nicht 😉 Love you.

Ab heute könnt ihr es bestellen. Ich bin sehr gespannt, wie es euch gefallen wird und welchen Anklang es findet. Erzählt es gerne weiter und helft mit, die Merlin Foundation zu unterstützen! Wie ihr wisst, gehen alle Überschüsse aus dem Verkauf direkt dorthin.

Bestellen könnt ihr hier: https://frdrk.net/buchbestellung

Im Druck!

Gestern war ich bei der Rockstroh Druckerei und durfte miterleben wie die ersten Seiten aus der Maschine fliegen. Ganz schön berührendes Erlebnis.

Jetzt wird gedruckt, sortiert und gebunden …..und dann…..

Ist es soweit. Mitte nächster Woche halte ich es dann zum ersten Mal in Händen….ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Countdown läuft…

Frederiks letztes Buch erscheint! Die Druckerei hat das Manuskript und ist schon fleißig drüber. Das Cover steht und ich kann es kaum erwarten bis es aus dem Druck kommt. Die Veröffentlichung ist ab Mitte April angedacht.

Vorbestellen könnt ihr aber schon jetzt hier: -> https://frdrk.net/buchbestellung

Die Geschichte seiner zweiten Lebenshälfte bis zu seinem selbstbestimmten Tod. Eine bewegende Geschichte von Lebensmut und Freiheit. Frederik und Pascal berichten über ein Leben in Hoffnung, Freude, Schmerz und Abschied.

Preis: 16,90€ zzgl. 2,70€ Versand

Rundet gerne großzügig auf, denn alle Gewinne gehen wieder zu 100% an die Merlin Foundation. (https://merlin-foundation.org)

Es geht los!

Ab heute könnt ihr das neue Buch schon vorbestellen! Nutzt dafür oben den Banner und klickt euch durch den Store.

Was lange wärt wird endlich fertig!

Wir kommen immer näher!

5
0

Breaking News!

Frederik fragte mich während seiner letzten Tage, ob ich mir vorstellen könnte, sein angefangenes Buch zu Ende zu bringen und zu veröffentlichen.

Es ist wäre mir eine Ehre, Bruderherz.

Nun ist es bald soweit. Der Text ist fertig, der Buchsetzer und die Druckerei gefunden. Jetzt fehlt noch die ISBN und ein paar rechtliche Kleinigkeiten, dann geht es in den Druck. Ich hoffe, das Ende März alles soweit ist.

Sobald ich die erste Ausgabe in den Händen halte, gebe ich euch bescheid, wo ihr es überall bestellen könnt…. Ich freue mich drauf und bin gespannt. Danke für euren support!

Ausschnitt Kapitel 7 – Reisen, oder so ähnlich

Im 7. Kapitel geht’s um zwei Reisen. Eine nach Norwegen im Wohnmobil und die andere nach werdet ihr schon sehen.

Hier ein Beispieltag im wunderschönen Norwegen:

…8. Tag: Heute ist wieder schöneres Wetter, und wir frühstücken direkt am See. Eine ‚toalett‘ gibt es auch und besteht aus einem Plumpsklo, sogar mit Kleiderhaken, Blick auf den See (wenn man die Tür offen lässt) und einer Tüte Tierstreu zum Nachschütten, damit es nicht so stinkt, sowie einer Bürste zum Streu vom Klodeckel zu kehren – und der war sogar mit automatischem Absenkmechanismus – damit es in der Stille nicht so knallt, wenn er runterfällt? Welch ein Luxus. Danach besprachen wir noch ein bisschen Routenoptionen und verabschiedeten uns von dem Vorhaben, auch nach Schweden zu fahren. Das wäre zu viel Fahrerei, und wir müssen langsam die Fähre zurück buchen. Dann noch ein bisschen Angeln, während die anderen beiden Fisch grillten auf dem vorhandenen Grill. Und nochmal zwei Forellen gefangen! Dann Aufbruch zum vermeintlichen Campingplatz ca. 100 km entfernt. Nach drei Stunden Fahrt durch die atemberaubende Landschaft mit Fluss an der Seite, viele Bäume, steile Wände, keine Menschen und ab und zu mal ein Haus. Das letzte Stück vom Navi ging es nochmal etwas ins Gebirge, und dann war das Ziel da. Aber vor uns weit und breit kein Campingplatz. Grund: der Straßenname war ein anderer, der Campingplatz ist auf der anderen Seite vom Gebirge und wäre nochmal eine Stunde zu fahren. Es war schon recht spät, also entschieden wir uns nochmal auf eine Nacht wildcampen, etwas weiter zurück im El Dorado für Fliegenfischer. Pascal konnte es gar nicht abwarten und verschwand ins Paradies. Davor aber noch Zelt aufbauen! Wird ja schon bald dunkel. Nach dem Abendessen vor dem Bus musste er natürlich nochmal. Zum Glück haben wir uns verfahren!…

Ausschnitt Kapitel 6 – the only thing that changes is everything

… Katzen faszinieren mich ja total. Sie leben total im Jetzt und doch haben sie irgendwie ein Gedächtnis. Wenn ich nach einer Woche Abwesenheit heimkomme, wird erstmal beleidigt ignoriert, um dann wenig später ins Bett zu hüpfen um sich die verpassten Kuscheleinheiten abzuholen. Sogar Oskar, der skeptische, lässt sich dann am Bauch streicheln, umwickelt meinen Arm mit seinen Vorderpfoten und leckt verliebt am Arm herum. Zu versuchen zu kuscheln wenn sie nicht in Kuschelmodus sind: Zwecklos! Sie haben ihren eigenen Willen. Überhaupt scheint es vier Modi zu geben: Hunger bzw. Fressmodus, Kuschelmodus, Spiel-/Raufmodus, Chillmodus. Und dann gibt es noch den 5-Minuten-Komplett-Verrückt-Modus, wie besessen von der eigenen Fantasie wird dann durch die Wohnung geschossen und gejagt. Keine zwei Modi gehen gleichzeitig, eben voll im Hier und Jetzt. Einfach vorbildlich.

Bei uns Menschen sind nicht selten gleich mehrere tabs geöffnet, bis die Rechenleistung bzw. Wahrnehmung eingeschränkt ist. Ich möchte lieber eine Katze sein. Zumindest den Chillmodus habe ich schon voll drauf.

Wir nennen das Multitasking, wenn wir nicht nur bei einer Sache sind, beispielsweise wenn wir beim Spaziergang Nachrichten hören oder beim Kochen Musik. Ob die volle Wahrnehmung der Natur, Aufnahme der Informationen aus den Nachrichten oder die Hingabe beim Kochen, das völlige Einlassen in die Musik, gleichwertig ist, bezweifle ich. Natürlich aber soll das jeder machen wie er will, insbesondere wenn er alleine ist. Ich versuche meistens mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein.

Im Beisein von anderen Menschen, ist meine Haltung dazu besonders stark, beispielsweise wenn beim Chatten mein Gesprächspartner gerade mehrere Chats gleichzeitig führt. Ich möchte volle Aufmerksamkeit. Die kann ich natürlich nicht einfach so einfordern. Deswegen habe ich mir angewöhnt, hauptsächlich nur noch mit ‘Termin’ solche Chatgespräche zu führen, statt zwischendurch. Ansonsten ist WhatsApp und Co. inzwischen eher Werkzeug. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zum Multitasking:
Ich kann natürlich nicht von jemand anderes verlangen, dass er gefälligst zu 100% im Hier und Jetzt ist, während er mit mir zusammen ist. Wer kann das schon? Wir haben ja alle ein Gehirn, das ständige Gedanken produziert.
Aber kann es mehr als eine Situation wahrnehmen und verarbeiten? Ich bin der Meinung: nein. Es ist eben nur ein Gehirn.

Am schlimmsten finde ich, wenn Menschen das Handy zücken, um z.B. schnell mal eben eine Nachricht zu beantworten. Mit meinem Bruder führte ich ein Chat-Gespräch darüber:…

Copyright © 2026 frdrk

Theme von Anders Norén↑ ↑