…es fehlte nur noch das Gesicht. 

Als ich mal wieder beim Hausarzt war, bin ich das erste Mal auf dem Gehweg gestürzt, das war natürlich zunächst ein großer Schock, dieser Kontrollverlust, wenn ich weiß gleich haut es mich hin, ich kann aber nichts dagegen machen. Es ist jedoch oft im Nachhinein auch eine super Erfahrung gegen Sturzangst, weil ich ja nicht plötzlich einen Schlag bekomme, sondern mein Körper quasi ganz kurz Zeit hat sich darauf vorzubereiten. Vielleicht versteifen dann die Muskeln oder sowas, jedenfalls ist das Ergebnis meist überhaupt nicht schlimm, nicht mal eine Schramme, es geht ja ganz langsam runter. Trotzdem natürlich kein schönes Gefühl. 

Sonst gab es die Lungenentzündung da, Magenentzündung hier, immer wieder kleine Rückschläge und Dämpfer für den Aufschwung. Aber oft waren sie, wenn ich ehrlich bin, auch selbst verschuldet: ein Milkshake zu flüssig, ein Eiscafe oder ein Kaloriendrink einfach zu viel für den Magen. Der Kopf war weiter als der Körper. Das war dann die Konsequenz davon, wenn ich ständig versuchte, meine Grenzen zu erweitern. Aber ich machte trotzdem so weiter. Ich musste es einfach probieren, sonst trat ich auf der Stelle. So schoss ich nicht selten über meine Grenzen hinaus, aber ohne Mut kein Fortschritt….