Im 7. Kapitel geht’s um zwei Reisen. Eine nach Norwegen im Wohnmobil und die andere nach werdet ihr schon sehen.

Hier ein Beispieltag im wunderschönen Norwegen:

…8. Tag: Heute ist wieder schöneres Wetter, und wir frühstücken direkt am See. Eine ‚toalett‘ gibt es auch und besteht aus einem Plumpsklo, sogar mit Kleiderhaken, Blick auf den See (wenn man die Tür offen lässt) und einer Tüte Tierstreu zum Nachschütten, damit es nicht so stinkt, sowie einer Bürste zum Streu vom Klodeckel zu kehren – und der war sogar mit automatischem Absenkmechanismus – damit es in der Stille nicht so knallt, wenn er runterfällt? Welch ein Luxus. Danach besprachen wir noch ein bisschen Routenoptionen und verabschiedeten uns von dem Vorhaben, auch nach Schweden zu fahren. Das wäre zu viel Fahrerei, und wir müssen langsam die Fähre zurück buchen. Dann noch ein bisschen Angeln, während die anderen beiden Fisch grillten auf dem vorhandenen Grill. Und nochmal zwei Forellen gefangen! Dann Aufbruch zum vermeintlichen Campingplatz ca. 100 km entfernt. Nach drei Stunden Fahrt durch die atemberaubende Landschaft mit Fluss an der Seite, viele Bäume, steile Wände, keine Menschen und ab und zu mal ein Haus. Das letzte Stück vom Navi ging es nochmal etwas ins Gebirge, und dann war das Ziel da. Aber vor uns weit und breit kein Campingplatz. Grund: der Straßenname war ein anderer, der Campingplatz ist auf der anderen Seite vom Gebirge und wäre nochmal eine Stunde zu fahren. Es war schon recht spät, also entschieden wir uns nochmal auf eine Nacht wildcampen, etwas weiter zurück im El Dorado für Fliegenfischer. Pascal konnte es gar nicht abwarten und verschwand ins Paradies. Davor aber noch Zelt aufbauen! Wird ja schon bald dunkel. Nach dem Abendessen vor dem Bus musste er natürlich nochmal. Zum Glück haben wir uns verfahren!…